Geschichte der Eisenberger Str. 8 - Richard Kaufmann - HdR - Liebeskind

 
Im November 1991 wurde das Haus vom Optiker Horst Liebeskind erworben. Im Mai 1992 wurde dann das Geschäft dort eröffnete. Horst Liebeskind (ausführlichere Info klick hier) hatte 1948 - damals als erster Optiker in Hermsdorf - ein Geschäft in der Eisenberger Straße 10 (heute Frank Schneider, Fernseh- und Radiogeräte Tel. 036601-83208) eröffnet. Im Jahr 1963 erfolgte die Geschäftsverlegung in die Nr. 14 (ehemals Zigarrenschlegel). Im Jahr 1988 übergab er das Geschäft an seine TochterEdda Götz. Ab 01.09.1997 wurde der Geschäftssitz in die Goethestraße verlegt. Von 1997 bis 2003 befand sich dort eine Geschäftsstelle der Sander GmbH & Co Fensterbau KG Sachsen. Seit 2003 ist es das Allianz-Büro.
1980
Das Haus 1980 - zu dieser Zeit befand sich hier eine Annahmestelle der
HDR (Hauswirtschaftliche Dienstleistung und Reparaturen) Jena - Massbekleidung.
Klick auf das Schild über der Ladentür.
Eisenberger Straße
Postkarte um 1935 - rechts das Haus Nr. 8

Früher befand sich im Haus der Laden und die Buchdruckerei von Richard Kaufmann. Dazu gibt es nachfolgende Einträge in alten Adressbüchern:

  • 1912 - Kaufmann, Richard, Eisenberger Straße 8 H - Buchdrucker
  • 1925 - Kaufmann, Richard, Eisenberger Straße 8 P - Buchdruckerei und Mützengeschäft
  • 1928 - Kaufmann, Richard, Eisenberger Straße 8 P - Buchdruckerei und Herrenartikelgeschäft
  • 1939 - Kaufmann, Richard, Hindenburgstraße 8 - Kaufmann
  • 1948 - Kaufmann, Berta, Eisenberger Straße 8 - Witwe

Außer der Buchdruckerei und dem Laden mit verschiedenen Mützen, Herrenartikeln u.a. stellte er auch Zylinder her. Ein Exemplar ist erhalten geblieben.

Hutschachtel
Hutschachtel
Firmenlogo
Firmenaufdruck auf der Schachtel
Zylinder
Klappzylinder (Chapeau )
Firmenlogo
Firmenlogo im Klappzylinder(Chapeau ) hier zusammengefaltet.

Eisenberger Str. 8